"Ja, endlich ist es für mich machbar!"
Verständlichkeit ist ein Basic. Kein Extra.

Verständlichkeit ist meine Berufung 

Über den Sprung ins tiefe, dunkle Meer meinte meine Oma mal zu mir: „Wie tief das Meer hier ist? Mach Dir keine Sorgen. Du kannst schwimmen!“ Das habe ich mir auch beruflich zu Herzen genommen ...

Die gewagtesten Sprünge waren die Selbständigkeit (2011) und mein Weg hin zur Verständlichkeits-Trainerin (seit Mitte 2020). Ich bringe die tiefe Überzeugung mit, dass Verständlichkeit eine großartige, wichtige Sache ist - und gebe das natürlich weiter ... :-)

Wie ticke ich?

Neugierig, leidenschaftlich, engagiert

In der Welt des Wissens/der Wissenschaft fühle ich mich zuhause (Wissens-Diversität). Ich arbeite liebend gern mit Forschenden und Techniker:innen zusammen. Es macht mich glücklich, stolz und dankbar, dass ich durch meine Leidenschaft für Verständlichkeit eine Veränderung anstoße und etwas bewirke (Kundenerfahrungen).

Menschen verbinden, Miteinander fördern, Bewusstsein schaffen

Verständlichkeit gelingt nur als wir und braucht Selbstreflexion und Bewusstseinsbildung (mein Ansatz). Ich beziehe daher stets die Person, die etwas verfasst und das Miteinander mit ein. Wer das Gegenüber wahrnimmt und das Verbindende sucht, kann Brücken bauen. Außerdem werden durchs wir viel mehr Verständlichkeits-Hürden sicht-, und auflösbar. 

Lernend, selbstentwickelnd, lösungsorientiert

Es braucht Demut, um anzuerkennen, dass man in jedem Moment sein Bestes gibt und auch immer Lernende:r bleibt. Ich bin dank meiner Selbständigkeit (seit 2011) und als Ein-Frau-Unternehmen kontinuierlich damit beschäftigt, mich selbst, mein Tun und mein Portfolio weiterzuentwickeln. 

Kreativ 

Ich betrachte Kreativität als wunderbare Ressource, um in Forschung, Technik und Innovation eine Verbindung zu anderen zu schaffen - für bessere Verständlichkeit und Merkbarkeit. Ich selbst bin vielseitig kreativ und integriere Kreativität in meine Arbeit. Mein kreativer Schwerpunkt ist der Workshop "verständliche Illustrationen". 

Und wenn es Sie interessiert: Ich bin 1980 geboren, aufgewachsen mit ländlicher Idylle und Wien und lebe ebenda seit mehr einem Jahrzehnt.