| Challenges | Ziele |
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Verständlichkeits-Training
| - Zielgruppenperspektive? - wo/wann unverständlich? - fehlende Skills - Wesentliches bleibt unklar - bisher nicht realisierbar - Nutzen/Motivation/Sorgen | - Bewusstseinsbildung - Motivation aufbauen - Verbindendes suchen - Skills entwickeln - Umsetzbarkeit üben - Nutzen erkennen |
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Aufbauende Formate: Einzelpersonen
| Bedarf
| Format
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Ziele: individuelle Unterstützung bei der Umsetzung
| - Begleitung bei Vorhaben - Fachfremdenperspektive - Verständlichkeits-Hürden gemeinsam beheben | "V-Begleitung"
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| - punktuelle Unterstützung - gezielter Austausch - individuelle Lösungen, Tipps | "V-Beratung"
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| - Verständlichkeits-Hürden sichtbar machen - Formulierungsvorschläge - für Text und Bild | "V-Feedback, schriftl."
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Aufbauende Formate: Kleingruppe | Bedarf
| Format
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Ziele: inhaltliche Vertiefung, Praxis, auf spezifische Herausforderungen fokussieren
| - Aspekte des V-Trainings vertiefen - Fokus auf Challenge, die aufgetaucht ist - fixes Zeitfenster dafür | "V-Schwerpunkt"
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| - Zeit fürs Einüben der Tools - interdisziplinäre Vielfalt - neue Impulse | "V-Team"
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Externe Unterstützung | Bedarf
| Format
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Ziele: Entlastung, V-Hürden (Betriebsblindheit) sichtbar machen u. überwinden, Zusammenarbeit verbessern
| - "blinde" Flecken sichtbar machen - externer Fokus auf Verständlichkeit - Betriebslindheit ausgleichen - Verständlichkeits-Hürden gemeinsam auflösen
| "V-Support"
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| - Vorhandenes z.B. Folder, Newsletter, Website, Visualisierungen, Berichte auf Verständlichkeit prüfen
| "V-Hürden"
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| - Probleme im workflow zur Sprache bringen - Lösungen entwickeln
| "V-Workflow"
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Workshop: "verständliche Illustrationen" | Challenge
| Ziel
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| - visuelle Verständlichkeits-Hürden erkennen - Skills, um sie zu vermeiden - Wesentliches erkennen - V-Feedback nutzen | verständliche Illustrationen, die Erklärwert haben (z.B. Fachbegriff, Prozess, Forschungsergebnis)
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