Verständlich sein verbindet! 
 … überbrücken wir Trennendes besser gemeinsam.   

#Verständlichkeits-Training & -Feedback

Verständlichkeit ist mir seit langem ein großes Anliegen und meine Leidenschaft. Erste Schritte machte ich mit Verständlichkeits-Feedbacks für den Austrian Startup Monitor 2018 und 2019. Dabei handelt es sich um eine Kooperation von AIT Austrian Institute of Technology, Austrian Startups und dem Gründungszentrum der WU Wien. 

Im Frühjahr 2019 ging ich schließlich mit dieser Website online und Mitte 2020 führte ich erfolgreich meine ersten Verständlichkeits-Trainings durch. 

Was meine Kunden an der Zusammenarbeit und dem Ergebnis schätzen, können Sie unter Kundenerfahrungen nachlesen.

Kunde

Anwendungsbereich

Logo

HTA Austria - Austrian Institute for Health Technology Assessment GmbH

1:1 Verständlichkeits-Training
f. Forschende


Paris-Lodron-Universität Salzburg
(Wissenstransferzentrum West)

Verständlichkeits-Training f.
Forschende (interdisziplinär)


Universität Wien/Center for Teaching and Learning (CTL)

Verständlichkeits-Training f.
Lehrende (interdisziplinär)


NÖ Landesregierung/Abt. Wissenschaft und Forschung 

Verständlichkeits-Training f. SchülerInnen
("Science Academy")


Österr. Agentur für Ernährungssicherheit
(AGES)

Verständlichkeits-Training f. Senior Scientists


Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit (IMAREAL)

Verständlichkeits-Feedback für Institutshomepage


Kooperation v. AIT Austrian Institute of Technologie, Austrian Startups, WU Wien; Umsetzung: Home Town Media GmbH

Verständlichkeits-Feedback f.
Austrian Startup Monitor 2019
Austrian Startup Monitor 2018



#Wissenschaftsjournalismus & -kommunikation

Als selbständige Wissenschaftsjournalistin und -kommunikatorin (ab 2011) setzte ich von Anfang an auf Qualitätsmedien. Meine Kundenbeziehungen hielten über viele Jahre. 

Medium 

Wissenschaftsfelder

Zielgruppe(n)

Die Presse / "Wissen & Innovation"

Von A bis Z

gemischt

Universum Magazin

Naturraum, Ökologie

gemischt; Leser v. Fachmagazinen

Heureka / Wissenschaftsmagazin des FALTER

Von A bis Z

gemischt

"Bildungsmedien" / Verlagsgruppe NEWS & Buchklub der Jugend

Technik, Wissenschaft, Wirtschaftskreisläufe

3./4. Schulstufe


Institution/Medium

Themenschwerpunkt

Zielgruppen

Wissenschaftsfonds FWF / Scilog-Magazin

Grundlagenforschung
(interdisziplinär)  

Öffentlichkeit; Redaktionen im In- und Ausland

Vetmeduni Vienna / VetmedMagazin

Veterinärmedizin

VetMed's, Wissenschaftler, Studierende, Öffentlichkeit