Verständlich sein verbindet! 
 … überbrücken wir Trennendes besser gemeinsam.   

Zeit ist wertvoll

Achtsamer Umgang & Stressvermeidung

Ihre und meine Zeit sind gleich wertvoll. Ich weiß, was ich brauche, um produktiv arbeiten zu können und richte mein Zeitmanagement entsprechend aus. Unnötigen Stress (für mich und meine Kunden) versuche ich, zu vermeiden. Ich halte mich an Termine, kommuniziere rechtzeitig und arbeite zuverlässig. Umgekehrt wünsche ich mir von meinen Kunden, dass meine Zeit genauso geachtet wird. Dazu zählen für mich etwa der respektvolle Umgang mit Erreichbarkeits-Vereinbarungen, oder das Einhalten gemeinsam festgelegter Termine. 

Transparenz 

Seit Beginn meiner Selbständigkeit als Wissenschaftsjournalistin vor zehn Jahren arbeite ich mit einem Online-Tool zur Zeiterfassung (www.mite.yo.lk). Dadurch ist es mir möglich, den Zeitaufwand für einzelne Leistungen, ebenso wie für den gesamten Auftrag genau zu erfassen. Das bildet die Basis, um vorab den ungefähren Zeitaufwand abzuschätzen. Außerdem kann ich so meinen Kunden rechtzeitig Bescheid geben, wenn das Zeit-, oder Budgetlimit bald erreicht ist.